
Viele Menschen assoziieren das Wort „Osteochondrose“ mit dem Alter. Es gibt die Meinung, dass es sich um eine Krankheit der Großeltern handelt, bei der „der untere Rücken schießt“ und „Rückenschmerzen“ auftreten. An diesem Missverständnis ist jedoch nur ein Fünkchen Wahrheit dran: Tatsächlich handelt es sich um Osteochondrose degenerativ (d. h. verursacht durch lokale Stoffwechselstörungen) Veränderungen an der Wirbelsäule, die zwangsläufig bei allen älteren Menschen auftreten. Heutzutage sind jedoch 9 von 10 Menschen über 45 von Osteochondrose betroffen, und die ersten Manifestationen der Krankheit können bereits im Alter von 25 Jahren auftreten.
Diese Krankheit wird auch genannt „Eine Zivilisationskrankheit“, da die Hauptursache für Osteochondrose eine unsachgemäße „Benutzung“ der Wirbelsäule ist. Tatsache ist, dass der moderne Mensch sich übermäßigem Stress aussetzt, und zwar paradoxerweise nicht, wenn er läuft oder Gewichte hebt, sondern wenn er stundenlang sitzt, ohne von seinem Stuhl aufzustehen. Diese Belastung wird aufgerufen statisch und sie ist sehr schlau. Warum denkt ein Mensch, dass er sich ausruht, wenn er sitzt? Tatsächlich ist die Wirbelsäule im Sitzen jedoch stärker belastet.
Wie ist die Wirbelsäule aufgebaut?
Um zu verstehen, was Osteochondrose ist, müssen Sie verstehen, was die menschliche Wirbelsäule ist. Wir alle wissen, dass die Wirbelsäule aus Wirbeln besteht, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind. Insgesamt hat ein Mensch normalerweise 33-34 Wirbel: 7 davon bilden die Halswirbelsäule, 12 die Brustwirbelsäule, 5 (oder 6 bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen) die Lendenwirbelsäule, weitere 5 miteinander verwachsene Wirbel bilden das Kreuzbein und schließlich besteht die Steißbeinregion aus weiteren fünf (oder vier – je nach individuellen Merkmalen) Wirbeln. Die Wirbel sind eigentlich Knochen und unbeweglich, aber damit sie sich frei bewegen können und unserem gesamten Körper Beweglichkeit verleihen, und auch damit sie nicht durch Stöße und Reibung zusammenbrechen, befindet sich zwischen jedem Wirbel eine Schicht aus gallertartiger Substanz (die sogenannteNucleus Pulposus), umgeben von widerstandsfähigen Mehrschichtplatten (Faserring). Alles in allem heißt es Bandscheibe. Darüber hinaus enthält die Struktur der Wirbelsäule zahlreiche Bänder, Gefäße und Nerven. Es ist ein sehr komplexes Organ, das maßgeblich die Funktion fast aller Körpersysteme bestimmt, da es das Rückenmark schützt und seine Funktion beeinflusst.
Die Wirbel und Bandscheiben werden im Laufe des Lebens eines Menschen kontinuierlich erneuert. Dies ist möglich, weil sie gut durchblutet und stets mit guter Ernährung versorgt sind. Wenn die Wirbelsäule jedoch aus irgendeinem Grund nicht ausreichend ernährt wird, verliert der Nucleus Pulposus seine Eigenschaften, die Bandscheibe wird flach und weniger elastisch, es treten Risse im Faserring auf und die Wirbel selbst beginnen sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und einander näher zu kommen. All dies führt zu einer Reihe gefährlicher Abweichungen, vor allem aEntzündungen sowohl in der Wirbelsäule selbst als auch im sie umgebenden Gewebe sowie zur Kompression des Rückenmarks und der Spinalnerven.
Interessanterweise existiert ein Konzept wie „Osteochondrose der Wirbelsäule“ hauptsächlich im postsowjetischen Raum. In der ausländischen Literatur werden Veränderungen an der Wirbelsäule genannt „Hernien“, „myofasziale Schmerzen“, „Bandscheibenschäden“, „Dorsopathie“. Wenn Sie also jemals etwas Ähnliches über sich gehört haben, bedeutet das, dass Sie an einer Osteochondrose der Wirbelsäule leiden. Was ZwischenwirbelhernieDaher gilt es als eines der Stadien der Osteochondrose.

Die Krankheit verläuft nicht akut und entwickelt sich schleichend: Zuerst verengt sich die Bandscheibe, verändert sich degenerativ und tritt dann auf Vorsprung – Der Nucleus Pulposus scheint zusammengedrückt zu sein und vermischt sich mit dem Faserring, bricht ihn aber nicht. Wenn es zu einem Bruch des Faserrings kommt, spricht man von einem Bruch Zwischenwirbelhernie. Im letzten, schwersten Stadium der Osteochondrose, Bandscheiben verschleißen vollständig, die Wirbel beginnen aneinander zu reiben und sogar zu kollabieren, es treten pathologische Knochenwucherungen und Osteophyten auf ihnen auf. Im letzten Stadium erscheint die Wirbelsäule „versteinert“, das heißt, sie verliert ihre Beweglichkeit, was zu einer Behinderung führen kann.
Ursachen von Wirbelsäulenerkrankungen
Warum kommt all das oben Genannte vor? degenerative Veränderungen? Wie bereits erwähnt, liegt der Hauptgrund darin ungewöhnliche Belastung der Wirbelsäule: Wenn eine Person beispielsweise viel in unbequemen, „gebückten“ Positionen sitzen muss, verspüren die Hals- und Brustregion Spannungen und erhalten nicht die notwendige Nahrung. Darüber hinaus Aufgrund einer schlechten Körperhaltung kann sich eine Osteochondrose entwickeln. Allerdings Ausübung von Sportarten, insbesondere Kraftsportarten, unter Verstoß gegen die Technik der Übungsausführung, es kann auch dazu führen degenerative Veränderungen der Wirbelsäule.
Ein weiterer häufiger Grund ist jeder Rückenverletzungen. Auch die Entstehung einer Osteochondrose kann beeinflusst werden erbliche genetische Veranlagungen, hormonelle Störungen, Übergewicht, schlechte Ernährung, unzureichende Wasseraufnahme und in der Folge Dehydrierung, Rauchen und Alkoholmissbrauch.
Die ersten Manifestationen einer Osteochondrose treten bei Frauen häufig während der Schwangerschaft auf. Wenn junge Mütter ihr Baby daher in unbequemen Positionen stillen und es oft auf dem Arm tragen müssen, verschlechtert sich der Zustand der Wirbelsäule merklich.
Symptome einer Osteochondrose
Die Symptome einer Osteochondrose sind vielfältig und hängen von der Körperstelle ab, an der die Erkrankung aufgetreten ist. Schmerz ist die Hauptmanifestation dieser Pathologie, aber bis jetzt Bruch des Faserrings Es ist schwach ausgeprägt, kann langweilig und überwältigend sein und die Patienten achten möglicherweise nicht einmal darauf. Häufiger verstärken sich die Schmerzen morgens oder nach körperlicher Aktivität und strahlen auf Arme, Beine, Nacken, Rippen und Brust aus (in diesem Fall kann Osteochondrose leicht mit koronarer Herzkrankheit verwechselt werden).
Darüber hinaus können sie an den Enden erscheinen Taubheitsgefühl und Kribbeln.
Bei Osteochondrose im Halsbereich Kopfschmerzen, teilweise sehr stark, Schwindel, Übelkeit und Ohrensausen sind möglich. Die Entwicklung eines Leistenbruchs, der zu einer Kompression der Nervenenden führt, kann zu einer Funktionsstörung der mit dem betroffenen Nerv verbundenen inneren Organe führen. Beispielsweise können bei einem Leistenbruch im Lendenbereich Probleme beim Wasserlassen auftreten, die Potenz kann verschwinden, im Brustbereich - Verdauungsstörungen, im Halsbereich - Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns.
Diagnose einer Osteochondrose

Nur ein Arzt kann Osteochondrose von anderen Erkrankungen der inneren Organe unterscheiden und die Schmerzquelle bestimmen. Die MRT gilt heute als die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen.
Röntgenaufnahmen sind ebenfalls eine zuverlässige, aber weniger aussagekräftige Forschungsmethode. Auf einer Röntgenaufnahme lassen sich zwar Veränderungen der Bandscheiben erkennen, es ist jedoch beispielsweise nicht möglich, Hernien zu erkennen und den Zustand des Rückenmarks sowie den Grad der Kompression seiner verlagerten Wirbel zu beurteilen. Darüber hinaus können Sie mit der MRT Osteochondrose von anderen gefährlichen Krankheiten, einschließlich Neoplasien und Morbus Bechterew, unterscheiden.
Ist es möglich, Osteochondrose zu heilen?
Leider kann Osteochondrose nicht geheilt werden, aber der Zustand des Patienten kann gelindert werden Stoppen Sie die weitere Zerstörung der BandscheibeDafür ist es jedoch notwendig Ändern Sie Ihren Lebensstil komplett: Machen Sie Physiotherapie, schwimmen Sie, nehmen Sie regelmäßig an Massagen oder manuellen Therapiekursen teil, beginnen Sie, sich gut zu ernähren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Sport, Massage, richtige Ernährung und Gewichtsabnahme können eine deutlich größere und nachhaltigere therapeutische Wirkung haben als Medikamente.
Ärzte diskutieren immer noch über die Wirksamkeit von Chondroprotektoren: Medikamente, die das Knorpelgewebe wiederherstellen und angeblich den Faserring stärken; Ihre Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen, da sie jedoch sicherlich keinen Schaden anrichten, können sie zur Behandlung von Osteochondrose eingesetzt werden.
Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Muskelrelaxantien (Arzneimittel zur Muskelentspannung) und Analgetika verschreiben.
Wird zur Behandlung von Osteochondrose und verwendet Vitamine, da ihr Mangel zu einer weiteren Zerstörung der Bandscheibe führt: B-VitamineSie tragen beispielsweise dazu bei, den Proteinstoffwechsel zwischen den Geweben zu verbessern, und da Proteine das Hauptbaumaterial des Körpers sind, trägt die Normalisierung des Proteinstoffwechsels zur Wiederherstellung des Nerven- und Knorpelgewebes bei. Vitamin A verbessert die Durchblutung. Allerdings ist bei der Einnahme von Vitaminen, wie bei jedem anderen Arzneimittel auch, Vorsicht geboten, da diese schwerwiegende Nebenwirkungen haben können und die Einnahme nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter dessen Aufsicht erfolgen sollte.
Eine chirurgische Behandlung der Osteochondrose ist ebenfalls möglich, wird jedoch in der Regel bei Bedarf durchgeführt erhebliche Verengung des Wirbelkanals und übermäßige Kompression der Nerven und des Rückenmarks aufgrund der daraus resultierenden Hernien. In diesem Fall ist die Situation so ernst, dass der Patient beispielsweise nicht mehr laufen kann, seine inneren Organe zu versagen beginnen oder die Gefahr eines Schlaganfalls besteht. Am häufigsten führt eine Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule zu solch schwerwiegenden Folgen; Degenerative Veränderungen der Brustwirbelsäule erfordern selbst bei Vorliegen von Hernien fast nie eine chirurgische Behandlung.
Heute wird die medizinische Praxis aktiv eingeführt Methoden der sogenannten weichen Chirurgie, wenn Ärzte in der Lage sind, die Integrität der Wirbelsäulenstruktur zu bewahren, indem sie einen Teil des Nucleus Pulposus entfernen Endoskop. Das Gerät wird durch kleine Hautschnitte in die Wirbelsäule eingeführt und vermeidet so große Blutverluste. Da bei der Operation nicht die gesamte Bandscheibe des Patienten entfernt wird, wird die Biomechanik der Wirbelsäule im Allgemeinen nicht gestört, was die Genesungszeit verkürzt. Oft sind Patienten bereits einen Tag nach der Operation wieder auf den Beinen. Allerdings ist jede Wirbelsäulenoperation nach wie vor mit Komplikationen und nachfolgenden Rückfällen der Krankheit behaftet, weshalb erfahrene Spezialisten versuchen werden, die chirurgische Behandlung bis zur letzten Minute hinauszuzögern. Und hier hängt alles von den Patienten selbst ab: Wenn sie alle Empfehlungen der Ärzte befolgen und auf ihre Gesundheit achten, können sie auch bei einem Leistenbruch auf eine Operation verzichten.















































